Home
News
Unternehmen
Projekte
Presse
Partner
Kontakt
  - Wer sind wir?
  - Was bieten wir?
  - Projektauswahl 1993-2012
Wer sind wir?
 

Kulturmanagement heißt für uns: eine Veranstaltung vom Anfang bis zum Ende aus einem Guss zu denken, zu planen und zu realisieren. Seit der Gründung verfolgt unsere Agentur dieses Ziel. Seien es Closed-Shop-Veranstaltungen oder öffentliche Großauftritte - die Bereiche Konzeption, Kommunikation, Realisation und Marketing gehen bei uns Hand in Hand. Dabei spielt die Größe einer Kulturveranstaltung für uns keine Rolle: ob dezente Auftritte vor handverlesenem Publikum oder werbewirksame Großpräsentationen - alle von uns betreuten Kunden erfahren die gleiche Aufmerksamkeit und das gleiche Engagement.

Sei es die Cologne Music Week, die "Lange Nacht der Kölner Museen" oder unser eigenes Festival The Cologne Summer Stage die Liste der Aktivitäten ist lang und wächst ständig.

Zu unseren ständigen Partnern und Kunden zählen: WDR, Köln Kongress, c/o pop, Kulturamt der Stadt Köln, Initiative Kölner Jazz Haus/Stadtgarten Köln, die Zeitschrift StadtRevue, das Literatur-Festival lit.COLOGNE, sowie zahlreiche bundesweit wie auch international tätige Agenturen.

Was bieten wir?

 

- Wir beraten sie dabei, wie sie ihr Produkt am besten in Szene setzen können
- Wir planen mit ihnen zusammen die bestmögliche Präsentationsform
- Wir organisieren und realisieren ihre Veranstaltung
- Wir betreuen ihre Veranstaltung und liefern den für sie nötigen technischen support und organisieren das entsprechende Personal
- Wir erarbeiten eine für sie sinnvolle Marketingstrategie und leisten die entsprechenden Werbemaßnahmen

Dabei ist es für uns ein vorrangiges Ziel, Kulturaustausch und -vielfalt zu fördern und kulturelle Veranstaltungen auf höchstem Niveau zu realisieren. Wir erstellen für sie Strategie- und Zielkonzeptionen, analysieren ihre Inhalte in Hinblick auf Realisierbarkeit und Finanzierung und bieten ihnen mit unserer Erfahrung eine innovative Lösung ihrer Ideen und Projekte. Sie nutzen unsere umfangreichen Kontakte zu allen Bereichen des kulturellen Lebens und Schaffens und profitieren von unseren fundierten Szene-Kenntnissen, die immer auf dem aktuellen Informationsstand sind. Nicht zuletzt deshalb versteht OBERHAUS KULTURMANAGEMENT seine Arbeit als "authentisches" Kulturmanagement.

"Authentisch" heißt für uns: ihr Produkt für den Alltag und das Leben aufzuarbei-ten und Zielgruppen gerecht abzubilden. Keine bloßen Verkaufsveranstaltungen oder sinnentleerte Product-Placements. Für uns steht die bestmögliche und sinnvollste Positionierung, Betreuung und Kommunikation ihres Produktes im Vordergrund: angefangen bei der Auswahl der Örtlichkeit, über die adäquate Präsentation, bis hin zur effektiven und Ziel gerichteten Medien-präsenz.

Wir gehen auf ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen ein: ob Konzert, Firmen-Event, Präsentation oder Kongress-Veranstaltung - sie haben die Vorstellung, wir liefern gerne ein Konzept und die Lösung.

     

Projektauswahl
1993-2012

 

 


 

Projekte - Konzeption und/oder Realisierung (Auswahl)

- COLOGNE MUSIC WEEK - Kulturprogramm zeitgleich mit der Internationalen Möbelmesse und den Passagen: Konzerte, Parties und Live-Acts
- FUNKHAUS EUROPA SUMMER STAGE - seit 2000 alljährlich stattfindendes Festival am Kölner Tanzbrunnen
- LANGE NACHT DER KÖLNER MUSEEN - seit 2000 alljährlich in Köln
- GLOBAL NIGHTS - seit 1993 Weltmusikfestvial im Stadtgarten während der PopKomm
- WDR 5 "Funkhaus Europa" - Konzerttournee durch NRW
- MISERIOR - Jubiläumskonzerte in Mainz, München und Köln
- MUSIC SUMMIT - Festival anlässlich des Doppelgipfels 2000 (EU und G8) in Köln
- OYE LISTEN Deutsche Welle Weltmusikfestival - in Bonn
- MEDICA MONDIALE - 10 Jahre Jubiläumsgala 2003 in Köln
- JAZZCOLOGNE - seit 2003 jährliches Jazzfestival in Köln

Konzerte - Realisierung, Durchführung, Booking (Auswahl)

Buena Vista Social Club
Afro Cuban All Stars
Cheb Khaled
Cesaria Evora
Morcheeba
LSE
Fred Kellner Band
Kruder & Dorfmeister
Nightmares On Wax
Gotan Project